Monday, December 2, 2013

Weihnachtskleid - es geht (langsam) weiter...

Ich habe es nicht mal geschafft, gestern noch meine Fortschritte zu dokumentieren, geschweige denn bin ich ueberhaupt soweit gekommen, wie ich gerne gekommen wäre. Tja...
ich habe mich also (nach alles andere tun, bloss nicht an dem Kleid rühren unter der Woche) damit beschäftigt, ein Probe-Rockteil zu nähen, nachdem ich den urspruenglich vorgesehenen halben Tellerrock bei meiner Stoffwahl fuer zu schwer befand. Ach ja, und ich hatte auch nicht mehr genug Stoff dafür...kleine unwichtige Nebensache...
Also wieder Nessel her, sechs Teile, davon jeweils die zwei vorderen und hinteren Seitenteile schräg zum Fadenlauf, ausgeschnitten und (nicht allzu präzise) zusammengeschmissen. Musste die hinteren Abnäher etwas ändern, sprich vertiefen, das muss ich immer, da mein Taillenumfang im Verhältnis zum Hüftumfang nicht den Standardmassen entspricht.
Dann hat alles gut gepasst, jedoch ist die Taille vom Oberteil recht hoch, also etwas oberhalb meiner Taille (ich glaube, das haette ich beim Oberteil gleich mal ändern sollen, indem ich es etwas verlaengern haette sollen, denn auch das muss ich immer - Oeberkoerper verlängern; ich bin 1.76m gross, das entspricht anscheinend schon wieder nicht den Standardmassen)
 Da ich aber beim Rock noch Luft hatte nach oben von der Weite her und der Rock eben gut so ein bisschen Richtung Hüfthöhe sitzt (falls ihr mir folgen könnt), habe ich die fehlende Taillenhöhe angesetzt.
 Das war's dann auch schon - nix zugeschnitten und Futter genaeht und so. Ich hoffe, ich schaffe ein bisschen was diese Woche, wobei in der Schule meiner zwei juengeren Kinder dieses Wochenende grosser Weihnachtsbazaar ist...oh, das sieht schon wieder schlecht aus. Dennoch bleibe ich optimistisch, sind ja noch drei Wochen bis Weihnachten! Und mehr als Kleid brauche ich nicht, erstens ist es hier ja nie richtig kalt, und schöne Strickjäckchen habe ich zur Auswahl im Schrank.
Hier kann man sehen, wie es den anderen Schneiderinnen so geht.

3 comments:

  1. Das sieht doch schon sehr gut aus - und wir haben ja noch 3 Wochen Zeit!

    Liebe Grüße
    mei

    ReplyDelete
  2. Das sieht doch sehr gut aus und ich finde, Du liegst nicht schlecht in der Zeit!

    ReplyDelete
  3. wie ist es geworden? das hier sieht ja vielversprechend aus!!! lg manuela

    ReplyDelete